"Don´t do anything which isn´t fun." (Marshall Rosenberg)

Als ehemalige Tänzerin und Tanzpädagogin für klassischen und modernen Tanz arbeitete ich nach einem Studium der Philosophie und der Jus seit 2003 zunächst als Rechtsanwältin, Berufsbetreuerin für Menschen mit seelischer Behinderung (bis 2023), sowie aktuell als Mediatorin, Coach und Kommunikationstrainerin auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg.
Seit über 40 Jahren wende ich die Tellington-Methode  - TellingtonTTouch® für Pferde an und bin seit 2011 als TellingtonTTouch®-Practitioner 1 für Pferde nach Linda Tellington-Jones zertifiziert. Für die
TellingtonTTouch®Arbeit mit Hunden und Kleintieren bin ich seit Oktober 2023 als Practitioner 1 zertifiziert.

Meine dressurreiterliche Ausbildung erhielt ich (nach wilden Ponyzeiten) während meiner Kindheit und Jugend von der Pike auf bei Reitmeisterin Dagmar Krech - Inhaberin des Goldenen Reitabzeichens, Ausbilderin auf Grand Prix-Niveau, siehe:

https://www.cavallo.de/reittraining/dann-heirate-ich-einen-hengst/: "Dann heirate ich einen Hengst - Dagmar Krech, Deutschlands einzige Reitmeisterin, bildete Olympiasieger Granat aus. Sie ist 76, hat einen Anrufbeantworter namens Otto und schmeißt jeden Besucher raus, der ihr nicht paßt. Früher verlor sie beim Springen immer ihre Kappe; heute unterrichtet sie noch zwei bis dreimal in der Woche. Das Porträt zeigt eine witzige Frau, die nebenbei das Geheimnis lüftet, wie sie die gesamte deutsche Fernsehnation auf den Arm nahm."

Ich schätze sie als Vorbild, Persönlichkeit, Ausbilderin und Pferdefrau sehr und habe ihr sehr, sehr viel zu verdanken. Es war ein echtes Privileg, sie "auf der Mooswiese als erste richtige Reitlehrerin" zu haben - nachdem sie mich mit 9 als viel zu klein und leicht wieder weggeschickt hatte, und mit 10 wegen meiner Hartnäckigkeit ebenso klein und leicht angenommen hatte. Endgültig überzeugt hatte ich sie, als ich 16 Mal in einer Reitstunde von einer kitzligen Stute heruntergebockt wurde - und bis zum Aufmarschieren an der Mittellinie immer wieder raufkrabbelte. Sie erzog uns auch sehr strikt zum fairen Umgang und sauberen Reiten mit Pferden und nahm nie ein Blatt vor den Mund, das gibt es heute leider sehr selten. Leider ist sie 2021 mit 90 Jahren verstorben: https://www.st-georg.de/news/pferde-und-leute/reitmeisterin-dagmar-krech-verstorben/ .

Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit sogenannten Problempferden, sowie hauptsächlich dem Gangpferde- und Wanderreiten. Meine Islandpferde Svalur, Schweinör, Sleipnir, Stormsson und jetzt Saelingur waren und sind für mich loyale und inspirierende Gefährten und geduldige Lehrer.
In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Gewaltfreie Kommunikation und die TellingtonTTouch®-Arbeit immer mehr zur Grundlage meines Umgangs mit mir selbst, meinen Mitmenschen und Tieren - beruflich und privat.
Ich erfahre selbst Sinn, Freude und Entfaltung, wenn sich durch diese wertschätzende Arbeit vermeintlich verfahrene Situationen in Werte verwandeln lassen, echte Versöhnung und Kooperation stattfindet, und Menschen und Tiere ihr Potential entdecken.